10.02.2021 :: Erwachsene können Training testen

02 Anfn 0Am vergangenen Freitagabend war es nass und kalt, da wollte keiner vor die Tür gehen. Bewegung ist aber gesund, also bietet es sich an beim Karate-Online-Training für Erwachsene reinzuschnuppern.




Diese Idee hatten diesmal auch Anja, Ivonne und Daniel. Alle drei machten das erste Mal mit und "es hat riesig Spaß gemacht," meinte Ivonne hinterher. "Ich wollte eigentlich erstmal nur vom Sofa aus schnuppern, aber ich bin froh, dass ich gleich aktiv mitgemacht habe." Seit November trainiert die Erwachsenengruppe online - meist um die zehn Teilnehmer. Im Februar hat sich das Trainerteam dazu entschlossen auch Einsteigern die Chance zu bieten, ins Karate zu schnuppern. Der Anfang mit Erwärmung sowie der Schluss finden immer gemeinsam statt - im Hauptteil wird auf zwei virtuelle Räume aufgeteilt, damit individueller auf den Leistungsstand der Sportler eingegangen werden kann.

02 Anfn
Foto: Ivonne beim ersten Online-Training

Im Interview berichtet Anja über ihr erstes Training ausführlicher:

Stell dich bitte ganz kurz vor!
Ich bin Anja, 34 Jahre und Mama von zwei Kindern, aus der Nähe von Rochlitz.

Wieso hast du gerade jetzt mit Karate angefangen?
Karate fand ich schon immer interessant. Ich freue mich, dass es jetzt so ein Angebot trotz Corona gibt. Die Aspekte etwas für meine Fitness und meinen Körper zu tun stehen für mich im Vordergrund. Die Gruppe wirkt sehr sympathisch und ich habe mich gleich wohl gefühlt. Ausserdem finde ich die Zeit freitags abends super einzurichten im Familienverband.

Wie fandest du deine erste Trainingseinheit?
Das erste Training war spitze, ich bin gut mitgekommen. Es hat Spaß gemacht und es war eine tolle Kombination aus Anstrengung und Entspannung. Ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei.

Wie sehen deine Erwartungen aus, wenn das Training wieder richtig in der Turnhalle stattfinden kann?
Ich denke das Training wird in der Halle etwas lebendiger und macht noch mehr Spaß. Ausserdem denke ich, wird es bei komplizierteren Übungen einfacher einen Trainer in 3D zu haben.

02 Erwachsene5

Probetraining Karate Fitness in Stollberg Karatevereine vor Ort
Anfaenger_1a Karate-Training an sich ist nicht schwer. Schwer ist nur, damit anzufangen!

Hier deshalb ein paar nützliche Tipps, damit der Einstieg leichter fällt.
Fitness Fitness ist mehr als nur gesund zu sein.

Wohlfühlen und Sport treiben im sportlight 361°.
Vereine1 Hartenstein
Rochlitz
Schneeberg
Stollberg