04.07.2020 :: Gürtelprüfung

Prue 0Es war nicht einfach, aber am Ende waren alle glücklich diese Herausforderung gemeistert zu haben. Trainerin Claudia Gabrich meinte: "Auch für uns war es die erste Prüfung im Freien. Alle haben sich in Bestform präsentiert."




"Der Shutdown hätte es fast geschafft mir einen Strich durch die Rechnung zu machen," sagt der zwölfjährige Jonas Schneider. "Mein Ziel war es 2020 die Prüfung zum blauen Gürtel abzulegen und mich wie im letzten Jahr wieder für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren." Das Thema Deutsche Meisterschaft musste er tatsächlich abhaken, da alle großen Karateturniere in diesem Jahr in Deutschland ersatzlos gestrichen wurden. Das Ziel der Gürtelprüfung hat sich der Burgstädter mit viel Leidenschaft und Einsatz hingegen erfüllen können. Während der Ausgangssperre hat er mit Hilfe der Online-Trainingspläne trainiert. Seit das gemeinsame Training wieder möglich ist, hat er kein Training versäumt und stellte sich am vergangenen Freitag der Prüfung zum blauen Gürtel.

Prue 2

Von vielen wird der blaue Gürtel als Übergang vom Anfänger zum Fortgeschrittenen angesehen. Aus diesem Grund waren die Anforderungen bei der Prüfung doppelt hoch. Erstens das schwierige Prüfungsprogramm und zum zweiten die äußeren Faktoren. Hohe Temperaturen, blendende Sonne und kitzelnder Kunstrasen, das alles kam zusammen und dennoch war Prüfer Ralf Ziezio von den Leistungen beeindruckt. „Was schwierig ist, wird einfacher, wenn man sich traut es anzugehen.“ Dies hatten alle verinnerlicht und konnten die Prüfung bestehen.

Prue 1

Für Maja und Maxim Ebers war es erst die zweite Prüfung. Beide waren ziemlich aufgeregt aber gemeinsam haben sie sich gewissenhaft auf die Prüfung zum gelben Gürtel vorbereitet und konnten am Ende stolz ihre Urkunde und Gürtel in der Hand halten.

Probetraining Karate Fitness in Stollberg Karatevereine vor Ort
Anfaenger_1a Karate-Training an sich ist nicht schwer. Schwer ist nur, damit anzufangen!

Hier deshalb ein paar nützliche Tipps, damit der Einstieg leichter fällt.
Fitness Fitness ist mehr als nur gesund zu sein.

Wohlfühlen und Sport treiben im sportlight 361°.
Vereine1 Hartenstein
Rochlitz
Schneeberg
Stollberg